Firma

Die Firma Berger AG ist ein Familienbetrieb in der 3. Generation. Alle unsere Produkte richten wir an jene Kunden aus, die eine bekömmliche und schmackhafte Alternative zu Kaffee suchen. Wir suchen die besten Rohstoffe aus und verarbeiten diese in schonenden Verfahren bis der Geschmack die Erwartungen unserer Kunden erfüllt. 

Wir entscheiden uns für Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau...
Wir wissen, woher unsere Rohstoffe stammen. Wir kennen unsere Lieferanten und wissen, wie sie produzieren.

Unsere Produkte sind natürlich...
Mit vollem Aroma. Frei von Reizstoffen. Garantiert koffeinfrei. Aus edelsten Rohstoffen wie Zichorie, Feigen, Getreide und Eicheln hergestellt. Geschmacklich einmalig anders.Wir verarbeiten die Rohstoffe schonend.Wir beherrschen die Verarbeitung vom Rösten bis zum Mahlen. Unsere langjährigen Partner extrahieren und trocknen unsere Halbfabrikate. Wir füllen sprühgetrocknete und gefriergetrocknete Produkte ab. Wir entwickeln neue Verfahren und Produkte.

Qualität ist für uns selbstverständlich...
Wir leben Qualität täglich. Wir lassen unsere Prozesse nach dem International Food Standard zertifizieren und unsere Bio-Produkte vom Institut für Marktökologie regelmässig überprüfen.

Wir sind ehrgeizig und wir stellen uns den Kundenanforderungen - jeden Tag aufs Neue. 


zur galerie

Geschichte

2020
In den Sommerferien von 2020 wurde im Hauptdurchgang der Betonboden neu gegossen. Dieser wird nächstes Jahr versiegelt. Das Reinigen und die Pflege ist dadurch viel einfacher. 

2019
Im Jahre 2019 kaufte die Berger AG die Marke "Franck Aroma", um dieses Produkt weiterleben zu lassen und die Fassade des Bürogebäudes wurde renoviert. 

2018
Im Jahre 2018 liess die Berger AG den alten Rauchverbrenner durch eine modernere und effizientere Anlage ersetzen. Die neue Anlage verbrennt Schadstoffe und Rauchgase bei über 800 Grad rückstandsfrei. 

2008
Die halbautomatische Abfüllanlage wurde duch eine «Bosch» Schlauchbeutelanlage ersetzt. Dies bedeutet zugleich eine Verdoppelung der Kapazität im Abfüllbereich. 

1995
Tod von Werner Zürcher (28.10.1919 - 29.01.1994) 

1994
Übernahme der Firma durch Walter Hostettler, Enkel von Werner Zürcher. 

1993
Die bestehende 1 geschossige Packerei wurde mit einem zusätzlichen Lagerraum aufgestockt. 

1991
Die erste halbautomatische Abfüllanlage für Klotzbodenbeutel konnte in Betrieb genommen werden. 

1983 - 1984
Um den steigenden Anforderungen an die Lagerhaltung und an die Flexibilität gerecht zu werden, wurde eine Lagerhalle mit (80 x 18 m) und einer Kapazität von ca. 1'500 t errichtet. 

1950 - 1974
Diverse Erweiterungsbauten. Nebst Kaffeesurrogaten wurden auch «FINI Birchermüesli» Senf «Waldmeister» Erdnüsse usw. hergestellt. Für den Röstprozess wurde vom sogenannten «Kugelröster» auf Trommelröster gewechselt. Die Herstellung von «Waldmeister»  und Erdnüssen musste eingestellt werden. Das Rezept für das «FINI Birchermüesli» wurde an die Kentauer AG verkauft. 

1959
Durch die Kaufverträge vom 6. Juni 1959, geht die Firma in den Besitz von Werner Zürcher, Sohn von Gottlieb und Hulda Zürcher-Berger über. 

1954
Tod der Gattin des Firmengründers Rosa Berger (08.07.54). 

1946
Umwandlung der Einzelfirma in eine AG «G. BERGER AG». 

1975
Dank grösseren Aufträgen aus der Industrie und von Grossisten, konnte die erste «Bart» Röstanlage mit einer Kapazität von ca. 500 kg pro Röstung Zichorie angeschafft werden. 

1919
Gründung der Einzelfirma «Gottlieb Berger», Durch Gottlieb Berger  (1874 - 1955), mit dem Zweck der Fabrikation und dem Handel mit Kaffeesurrogaten.